Mokka Kaffee zubereiten

In diesem Artikel erklären wir Euch, wie ihr den köstlichen Mokka Kaffee zubereiten könnt. Sicherlich gibt es mehrere Möglichkeiten der Zubereitung, doch wir beschreiben hier die wohl gängigste Art. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Das wird benötigt:

Zubereitung:

Man nimmt einen gut gehäuften Kaffeelöffel Mokka Kaffeepulver und die gewünschte Menge Zucker und verrührt beides in der Mokkakanne. Anschließend gibt man die Wassermenge für eine Tasse Mokka hinzu und vermischt alles kräftig. Das Rezept kann entsprechend der Anzahl an Tassen angepasst werden, wobei hier eventuell mit jeder weiteren Tasse auch weniger Kaffeepulver verwendet werden sollte, da er sonst zu bitter schmecken könnte.

Der Kaffee sollte während des gesamten Kochvorgangs nicht mehr umgerührt werden. In der Mokkakanne wird sich mit der Zeit Schaum bilden und nach oben steigen. Der Kaffee darf nicht kochen, ansonsten wird er bitter und auch der Schaum geht dadurch verloren. Wenn sich der Schaum gebildet hat, sollte man diesen mit einem Löffel schon einmal in die Tassen verteilen. Der Kaffee sollte dann noch einmal kurz aufgekocht und dann ebenfalls in die Tassen gegossen werden.

Die richtige Zuckermenge

Süß Ausgeglichen Rein
Zwei Teelöffel Zucker Ein Teelöffel Zucker Kein Zucker

In arabischen Ländern wird der Mokka auch gerne mit Rosenwasser, Piment oder Kardamom gewürzt.