Ist Mokka Kaffee gesund?

Die meisten Kaffeetrinker wissen bereits, dass schon eine Tasse Mokka Kaffee putzmunter machen kann. Doch neben dem leckeren Geschmack und der belebenden Wirkung stecken im Mokka Kaffee noch weitere Kräfte, die einen erstaunlichen Effekt auf unsere Gesundheit haben können. Und das erstaunliche daran: Kaffee wirkt unglaublich schnell. Denn er wird umgehend vom Dünndarm aufgenommen und zum kleinen Teil auch vom Magen resorbiert. Bereits nach 20 bis 30 Minuten zeigt der Kaffee seine Wirkung – und die Wirkung hält bis zu fünf oder sechs Stunden an.

Kaffee: Gut für die Gesundheit

Während man früher dachte, dass Kaffee Herzrasen auslösen und somit Herz und Kreislauf schaden würde, ist die Wissenschaft heutzutage auf andere Erkenntnisse gekommen. Demnach schade Kaffee nicht dem Herzen, sondern fördert sogar die Herzfunktion. Dabei wird stets vorausgesetzt, dass man in bekömmlichen Maßen genießt. Wer 20 Tassen am Tag trinkt, sollte seinen Konsum eventuell überdenken. Der optimale Konsum von Kaffee soll laut einigen Studien bei drei bis sechs Tassen pro Tag liegen – wobei die Verträglichkeit von Koffein von Person zu Person unterschiedlich sein kann. Außerdem muss bedacht werden, dass ein Mokka Kaffee bis zu 130 mg an Koffein pro Tasse enthält und damit den höchsten Gehalt aller Koffeingetränke.

Der Konsum von Kaffee, und damit auch Mokka Kaffee, hat einen positiven Effekt auf das zentrale Nervensystem. Das bedeutet, dass auch die Gehirntätigkeit positiv beeinflusst wird – die Stimmung des Konsumenten wird insgesamt besser.

Weiter enthält Kaffee antioxidative Substanzen, wie die sog. Chlorogensäure, die entzündungshemmend wirkt. Zudem verhindert Kaffee wahrscheinlich die Arteriosklerose-fördernde Oxidation von LDL-Cholesterin, die ja quasi den Schrittmacher der Arteriosklerose darstellt.¹

Einen kleinen Wermutstropfen gibt es dennoch: Wer ansonsten keinen Kaffee trinkt, bei dem erhöht dieser den Blutdruck für etwas drei Stunden. Reguläre Kaffeetrinker sind an dieser Wirkung gewöhnt und haben deshalb nicht das Problem des erhöhten Blutdrucks.

Fazit

Aktuelle Studien deuten darauf hin, dass Kaffee nicht schlecht für das Herz ist. Wird er in bekömmlichen Maßen genossen, soll er sogar die Herzfunktion fördern. Allerdings muss der Konsum bedacht sein, denn eine Tasse Mokka Kaffee enthält bereits 130 mg an Koffein und damit bis zu vier Mal so viel, wie andere Kaffeegetränke. Die antioxidativen Substanzen im Kaffee können entzündungshemmend wirken. Außerdem gibt es Hinweise zu einem positiven Effekt gegen Arteriosklerose. Lediglich unregelmäßige Kaffeetrinker sollten wissen, dass bei ihnen nach dem Konsum eine kurzzeitige Erhöhung des Blutdrucks stattfindet – regelmäßige Trinker sind davon nicht betroffen.


¹http://dr-heart.de/kaffee-und-herz/; abgerufen am 28.04.2018